Mit 18 baute ich das erste Fahrrad aus Einzelteilen zusammen. Die Qualitätsprüfung dieses Fahrrades erfolgte auf einer fünfwöchigen Tour mit Gepäck über die Alpen bis nach Griechenland. Mit 20 baute ich dann mein erstes Laufrad. Touren durch die Türkei und England folgten. 

1993 machte ich mein Hobby schließlich endgültig zum Beruf. 

Anfang der 1990’er Jahre entdeckte ich meine Leidenschaft für das Mountainbike. Die Entwicklung von Full Suspension MTB’s gaben dem Fahrer neue Möglichkeiten. Im weiteren Verlauf rückte der Kick immer mehr  in den  Mittelpunkt. DH Rennen, Freeriding und Bikepark Besuche waren die Folge. Mit Freunden entwickelte und baute ich die ersten Strecken und Northshore Trails in Düsseldorf. 

Ich absolvierte mehrere Alpenüberquerungen mit dem MTB. 

Dabei faszinierte mich besonders die Technik von Federgabeln und Dämpfern. Das führte dazu, dass ich mich intensiv mit der Wartung und dem Setup von Federelementen beschäftigte, um das Optimum aus Fahrwerken herauszuholen.

Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung im Suspension Bereich bringe ich mein Wissen diverse Weiterbildungen bei den führenden Herstellern auf den neuesten Stand.

Ich absolvierte mehrere Alpenüberquerungen mit dem MTB.

Dabei faszinierte mich besonders die Technik von Federgabeln und Dämpfern. Das führte dazu, dass ich mich intensiv mit der Wartung und dem Setup von Federelementen beschäftigte, um das Optimum aus Fahrwerken herauszuholen.

Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung im Suspension Bereich bringe ich mein Wissen diverse Weiterbildungen bei den führenden Herstellern auf den neuesten Stand.